noten noten noten noten noten noten

Das JGO

Das Jugendgitarrenorchester, kurz JGO genannt, versteht sich als eine Institution der Begegnung und des gemeinschaftlichen Musizierens für begabte junge Gitarristinnen und Gitarristen. Es steht in der Trägerschaft des Landesmusikrates Baden-Württemberg. Gegründet wurde das JGO als erstes seiner Art in Deutschland 1991. Die etwa 25-30 jugendlichen Spielerinnen und Spieler sind zumeist Preisträger*innen der „Jugend-musiziert“-Wettbewerbe auf Landes- oder Bundesebene. Mehrmals im Jahr treffen sie sich zu mehrtägigen Arbeitsphasen, um unter der Leitung der Dirigenten Helmut Oesterreich und Christian Wernicke zu proben und zu musizieren. Das erarbeitete Programm wird dann in Konzerten, auf Auslandstourneen oder in Rundfunkproduktionen gespielt.

Seit der Zeit seiner Gründung hat das Orchester bereits ein umfangreiches Repertoire erarbeitet. Es umfasst Originalwerke und Transkriptionen aus allen Epochen, auch Arrangements aus der Jazz- und Popmusik sind nicht ausgespart. Einen Schwerpunkt des Repertoires bilden zeitgenössische Kompositionen, wie sie in einer Auswahl auf den CDs, zuletzt Rain Light Symphony eingespielt sind. Zum großen Teil wurden diese Werke eigens für das JGO geschrieben, so z.B. von keinem geringeren als Terry Riley.

Die bislang uneingeschränkten Höhepunkte für das Ensemble waren die Auslandstourneen nach Argentinien 2019, Kuba 2017, in den Jahren davor nach Chile, Mexiko, Australien, in die meisten Länder Osteuropas, zahlreiche Länder Süd- und Mittelamerikas und Südostasiens, darunter Thailand, China und Korea. Auch die Zusammenarbeit mit Solisten und Gastdirigenten wie Terry Riley, Leo BrouwerDavid TanenbaumOlaf Van Gonnissen, Peppino D' Agostino und dem Duo Kvaratskhelia zählt zu den herausragenden Ereignissen. Wiederholt war das JGO Preisträger beim Wettbewerb für Auswahlorchester, es war Gast bei der EXPO 2000 in Hannover. 

Als Dirigenten stehen dem JGO derzeit Helmut Oesterreich und Christian Wernicke vor.

Mit dem Aufruf des Videos erklärst Du dich einverstanden, dass deine Daten an YouTube übermittelt werden und das Du die Datenschutzerklärung gelesen hast.

Die Dirigenten

Helmut Oesterreich studierte Gitarre an der Musikhochschule Frankfurt bei Prof. Heinz Teuchert (Kammermusik) und Prof. Michael Teuchert (Künstlerische Ausbildung). Seit 1986 ist er an dieser Hochschule Dozent für Gitarre und Unterrichtsmethodik, außerdem unterrichtet er an der Musikhochschule Trossingen als Dirigent der Open Source Guitars, der Berufsfachschule für Musik in Dinkelsbühl und der Jugendmusikschule Heidelberg. Schwerpunkt seiner Konzerttätigkeit als Solist und in der Kammermusik ist die Beschäftigung mit Neuer Musik für die Gitarre. Seine CD-Einspielungen wurden u.a. mit dem Diapason d’Or ausgezeichnet. Seit 1994 ist er Mitarbeiter und Dirigent des Jugendgitarrenorchesters Baden-Württemberg, mit seinem eigenen Ensemble GuitArt gewann er 1996 den 4. Deutschen Orchesterwettbewerb. Neben seiner Tätigkeit beim JGO-BW war Helmut Oesterreich Gastdirigent u.a. beim Nederlands Gitaarorkest, den Jugendgitarrenorchestern von Hessen und Sachsen-Anhalt und Ensembleleiter bei Gitarrenfestivals im In- und Ausland. Von 2003-2005 dirigierte Helmut Oesterreich das legendäre World Guitar Ensemble, und in der Folge die United Guitars

Christian Wernicke studierte Gitarre bei Alvaro Pierri und Roberto Aussel sowie Dirigieren bei Reiner Schuhenn an der Musikhochschule Köln. Mit einem Stipendium der EU verbrachte er ein Studienjahr in Madrid, wo er u.a. das Gitarrenorchester des Real Conservatorio Superior gründete und leitete.

Der Preisträger mehrerer nationaler und internationaler Wettbewerbe trat als Solist und Kammermusiker u.a. in der Frankfurter Alten Oper und im Konzerthaus am Gendarmenmarkt in Berlin auf, unternahm zahlreiche internationale Konzertreisen und wirkte bei Fernseh-, Rundfunk- und CD-Produktionen mit.

2003 wurde er in die Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler aufgenommen und erhielt ein Stipendium vom Deutschen Musikrat. Christian Wernicke war 2004 Stipendiat der Kunststiftung Baden-Württemberg und wurde von der Jungen Deutschen Philharmonie zu einer Deutschland/Italien-Tournee unter Adam Fischer engagiert, mit Auftritten u.a. in der Berliner und Kölner Philharmonie, der Hamburger Musikhalle und im Münchner Herkulessaal. Im gleichen Jahr gewann er den renommierten internationalen Open-Strings-Wettbewerb und wurde vom Goethe-Institut zu einer Konzertreise nach Chile eingeladen sowie 2005 vom Auswärtigen Amt zu Konzerten in Marokko verpflichtet. Er gastierte 2006 auf dem Internationalen Gitarrenfestival in Arequipa, Peru. Als Mitglied des Aleph-Gitarrenquartetts spielte er eine hochambitionierte CD u.a. mit Werken von G.F. Haas, Beat Furrer und Helmut Oehring ein. Christian Wernicke ist im Auslandsprogramm des Goethe-Instituts und Dirigent des Jugend-Gitarrenorchesters Baden-Württemberg sowie des Jugend-Zupforchesters Baden-Württemberg.